Scanreco Build

Kundenspezifische Fernsteuerungslösungen – von uns für Sie entwickelt

Für Großprojekte und internationale Erstausrüster

Gestalten Sie Ihre kundenspezifischen Fernbedienungen mit unseren OEM-Systemplattformen!

Wenn Sie auf der Suche nach einem Anbieter von kundenspezifischen Industriefernsteuerungen in größeren Stückzahlen sind, finden Sie hier die nötigen Informationen über uns und unser Angebot. Noch nie von uns gehört? Als globaler Lieferant für große OEMs (Palfinger, Schwing, MacGregor, Demag, Multilift u.a.) sind wir in einer Reihe von Branchen aktiv. Die meisten OEM-Kunden arbeiten seit Jahrzehnten mit uns zusammen.

Machen Sie den nächsten Schritt mit der besten kundenspezifischen Fernsteuerung: Ihrer eigenen.

Scanreco Build

Drei Plattformen zur Auswahl

Kein kundenspezifisches System ist genauso wie das andere, das liegt in der Natur der Sache. In der jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit großen OEMs auf der ganzen Welt haben wir unser Arbeitsmodell für reibungslose Partnerschaften und maßgeschneiderte Produkte auf dem Stand der Technik perfektioniert. Hier erfahren Sie, wie Sie dieses OEM-Plattformkonzept in unserem Scanreco Build-Modell nutzen können.

Standard plus

Sie finden in unseren Produktfamilien eine Lösung, die Ihren Anforderungen weitgehend entspricht. Kleine Details sollen allerdings angepasst werden. Vielleicht wollen Sie die Fernbedienung lieber in Rot oder in Gelb?

Mechatronik, Software, Design

Diese Plattform setzt auf einer vorhandenen Konfiguration auf, aber Sie möchten ein eigenes Design, eigene Funktionen (Soft- oder Hardware) oder eine ganz bestimmte Anordnung der Bedienelemente.

Von Grund auf

Bei dieser Plattform ist die Entwicklung sehr offen. Am Ende halten Sie eine exklusive Fernsteuerung für Ihren spezifischen Markt in der Hand. Für dieses Modell benötigen wir Aufträge mit größeren Stückzahlen. Sollte Ihr Bedarf etwas kleiner ausfallen, sollten Sie sich Scanreco FLEX ansehen.

Schritt für Schritt

Der Scanreco-Prozess in 9 Schritten

Begeben wir uns gemeinsam auf die Reise. Finden wir eine optimale Lösung? Das Scanreco Build Modell sieht bis zu 9 Schritte vor:

Wer sind wir?

Wer sind wir?

Höchstwahrscheinlich wollen Sie zuerst wissen, wer wir sind, wer unsere Kunden sind und welche Fachkompetenzen wir haben.

Die nächste Frage: Welche Unternehmenskultur haben wir? Können Sie uns vertrauen? Natürlich behauptet jedes Unternehmen, vertrauenswürdig zu sein, und deshalb werden wir Sie gar nicht erst mit den üblichen Phrasen belästigen.

Sie werden schnell merken, wie unkompliziert wir sind. Schwedische Firmen sind bekannt für flache Hierarchien. Sie halten ihren Kurs auch in schwierigen Zeiten. Setzen wir uns einfach bei einem Kaffee zusammen, und Sie erzählen uns mehr über sich und Ihre Vorstellungen.

Was ist für Ihre Maschinenbediener besonders wichtig?

Was ist für Ihre Maschinenbediener besonders wichtig?

Interessierte wollen sich in der Regel eines unserer Werke ansehen. Das ist eine gute Gelegenheit, um über Visionen und Werte zu sprechen. Die Arbeit der Maschinenbediener ist anspruchsvoller als gemeinhin angenommen. Das direkte Steuern von Maschinen kann gefährlich sein. Das Anheben und Umsetzen von Material oder Teilen gehört zu den unfallträchtigsten Arbeiten.

Menschliches Versagen ist meist das Ergebnis schlechter Bedienerschnittstellen. Die Luftfahrt mit ihren beeindruckenden Risiko- und Unfallstatistiken zeigt, wie es richtig gemacht wird. Nach jedem Unfall wird die Frage gestellt: „Wie können wir so einen Unfall künftig vermeiden?“ Als Auftraggeber wollen Sie ein möglichst niedriges Risiko und damit automatisch die bestmögliche Maschinensteuerung. Das setzt voraus, dass die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine nie zusammenbricht.

Ihre Spezifikationen

Ihre Spezifikationen

Sie haben Spezifikationen zusammengestellt? Wir unterzeichnen ein NDA und sehen uns die Specs an. Auch die geplanten Stückzahlen und Zielpreise müssen wir kennen.

Wenn Sie einen Bestandslieferanten ersetzen wollen, ist eine Prüfung auf Rückwärtskompatibilität angebracht.

Und meist müssen auch eine Reihe von Tests durchgeführt werden.

Verhandlungen

Verhandlungen

Sobald Sie sich für die Zusammenarbeit mit uns entschieden haben, beginnen die Verhandlungen. Werden wir uns einig, haben wir einen Vertrag. In der Verhandlungsphase können erste technische Fragen geklärt werden: Welche Bedienelemente soll die Fernsteuerung haben, welche Vorschriften gelten usw.

In der letzten Zeit haben sich die Spezifikationen verbessert, sind präziser und sachkundiger geworden. Das erleichtert unsere Arbeit.

Präzisierung

Präzisierung

Um die Präzisierung kümmern sich in der Regel unsere Technikentwickler. In dieser Phase klären wir Detailfragen, damit sich die fertige Lösung genau an Ihre Spezifikationen hält. Offensichtliche Fragen werden zunächst grob geklärt.

Wenn sich das Entwicklerteam um die Hardware-Detailfragen kümmert, klären wir aufkommende Fragen über die Software und die Schnittstellen ab. Bei jedem Entwicklungsprojekt gibt es Probleme, aber unsere Spezialisten sind hartnäckig. Wir geben nicht auf und lassen Sie nicht im Stich. In diesem Stadium zeigt sich, wie gut und belastbar unser Verhältnis ist.

Bürotest und Laborprototyp

Bürotest und Laborprototyp

Ihr Entwicklerteam bekommt ein Muster zur Evaluierung in einer Büroumgebung („Bürotest“).

Nach bestandenem Bürotest beginnen die Laborprüfungen, an deren Ende der Laborprototyp steht.

Alaska oder Bangkok

Alaska oder Bangkok

Sechs oder sieben Monate später stehen die Muster für die Praxistests bereit. (Falls es schneller gehen muss, sehen Sie sich bitte unsere Scanreco FLEX Lösung an.) Nach Abschluss der Prüfungen bekommt das Produkt sein CE-Zeichen. Jetzt muss es sich im rauen Alltag bewähren. Einige Kunden lassen die Fernsteuerungen in Alaska oder Bangkok prüfen, andere prüfen das Verhalten in einer bestimmten Saison oder Jahreszeit. Diese kritische Phase nimmt also einige Zeit in Anspruch.

Herstellung und Auslieferung

Herstellung und Auslieferung

In dieser Phase stimmen sich unsere Logistiken ab und wir sorgen dafür, dass alle Genehmigungen für Ihre Zielmärkte eingeholt werden.

Als Hersteller haben wir weltweite Zulassungen, aber für Anpassungen und Neuentwicklungen müssen wir neue Genehmigungen einholen.

Jetzt geht es richtig los. Die Produktion wird hochgefahren und unsere EMS-Abteilung kümmert sich um die detaillierte Ablaufplanung.

Service und Garantie

Service und Garantie

Was passiert bei Gewährleistungsforderungen? Was passiert nach Ablauf der Garantiefrist? Wer führt Reparaturen und Servicearbeiten durch? Diese Fragen haben wir im Vorfeld geklärt. Jetzt übernehmen wir unsere Verantwortung.

Über Scanreco

Effizienz und Sicherheit in schwierigen Arbeitsumgebungen – seit 1984

Technologische Innovationen, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Erschwinglichkeit und Bedienerfreundlichkeit sind unsere Markenzeichen.Weltweit haben sich führende Erstausrüster wie Fassi, Schwing, Hiab (Cargotec), Hammar Maskin und HMF ganz bewusst für Scanreco als Hauptlieferanten für professionelle Funkfernsteueranlagen entschieden.

Die (nicht so geheimen) Geheimnisse der Never-Stop Technology™ von Scanreco

Schutz vor Wasser, Schlamm, Salz, Sand und Staub

Von Fischereischiffen auf dem Meer bis zu Anbauspritzen auf dem Feld – die robusten Funkfernsteueranlagen von Scanreco sind immun gegen Wasser, Schlamm, Salz, Sand und Staub.Kein Betreiber will Produktionsausfälle riskieren, weil Wasser in Maschinen eindringt. Darum entscheiden sich führende Erstausrüster im Schiffbau, in der Landwirtschaft und in der Energieerzeugung für langlebige Fernsteuerungslösungen von Scanreco.

  • Alle Produkte haben Schutzart IP65 oder IP67
  • Abgedichtete Platinen
  • Sorgfältig ausgewählte, wetterfeste Werkstoffe

Ausgelegt für starke Vibrationen

Mobile Hydraulikmaschinen vibrieren. Steinbrecher, Horizontal-Schleifmaschinen und Förderanlagen müssen Vibrationen erzeugen – das ist ihr Funktionsprinzip Scanreco ist die Funkfernsteuerungsplattform der Wahl für mobile Hydraulikmaschinen, die Betonbrocken, Steine, Abbruchschutt, Eisenbahnschwellen, ganze Bäume, Paletten, Sturmabfälle, Schindeln, Baumstämme, Stümpfe und den kompletten Inhalt von Recyclingglastonnen zerkleinern. Die robusten Komponenten in unseren Empfangsgeräten sind mit Epoxidharz vergossen. Die Empfänger sind so langlebig, dass sie manchmal sogar länger halten als die Maschinen, in denen sie montiert sind.

  • Sorgfältige Schwingungsprüfungen in eigenen Laboren
  • Umfangreiche Prüfungen durch Dritte
  • Alle Produkte haben Schutzart IP65 oder IP67

Minimum an Zugangspunkten

Scanreco ist seit fast 40 Jahren ein Pionier bei drahtlosen Fernsteuerungen. Ganz ohne Anschlüsse für Steuer- und Stromkabel, Firmwareupdates und Antennenverlängerungen kommt die Drahtlostechnik allerdings nicht aus. Wir beschränken die Anzahl der Zugangspunkte auf ein Minimum und führen die Punkte so aus, dass sie wirksam gegen Wasser, Schmutz und mechanische Belastungen geschützt sind.

  • Formdichtung
  • Begrenzung der Platinenzugänge auf ein Minimum
  • Eingebettete Anschlüsse

Hochwertige Komponenten

Scanreco-Hardwarekomponenten wie Joysticks, Schaltwippen, Umschalter und Tasten sind für einen praktisch pausenfreien Alltagsbetrieb ausgelegt. In unseren Prüfzentren in Stockholm werden die Systemkomponenten auf Simulationsständen mehrere tausend Mal pro Tag betätigt. Als Anwender können Sie sich darauf verlassen, dass die Bedienelemente Ihres Scanreco-Funksystems während der gesamten Gebrauchsdauer millionenfach betätigt werden können, ohne zu versagen.

  • Sorgfältig ausgewählte Komponenten
  • Auf Langlebigkeit getestete Hardware
  • Komponentenaustausch ohne Betriebsunterbrechung

Ergonomisches Design

Die drahtlosen Funksender von Scanreco – Hüftgurt- und Handgeräte – sind auf Sicherheit und Bedienkomfort ausgelegt (und sehen dabei auch noch richtig gut aus). Nach annähernd 40 Jahren voller Erfahrungen mit Funkfernsteuerungen und Kundenrückmeldungen wissen wir, wie ergonomische Mobilhydraulik-Fernsteuerungen beschaffen sein müssen. Unser gerätespezifisches Zubehör bietet dem Bediener zusätzliche Sicherheit und Komfort an langen Arbeitstagen unter schwierigen Bedingungen.  Als Zubehör für die Modelle Mini und Maxi bieten wir Umhängegurte, Hüftgurte und bequeme Schulterhaken aus Aluminium an.

  • Ergonomisches Gehäusedesign – jederzeitige Positionsänderung möglich
  • Nützliches Zubehör speziell für Scanreco-Produkte
  • Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Vertriebshändler oder Scanreco-Ansprechpartner fest, welche Tasten, Hebel und Joysticks Sie brauchen

Frequenzsprungverfahren

Wir verfügen über eine nahezu 40-jährige Erfahrung mit Hochfrequenztechnik. Ein proprietäres Scanreco-Frequenzsprungverfahren (FHSS) erlaubt den Betrieb auch in Umgebungen mit starken HF-Störeinstrahlungen. Mit unseren optionalen HF-Leistungsverstärkern, Antennenverlängerungskabeln und Repeatern kann die Reichweite in den Kilometerbereich ausgeweitet werden.

  • Automatisches Frequenzsprungverfahren
  • Großzügige Reichweiten
  • Zuverlässiger Dauerbetrieb auch bei starker Störeinstrahlung
  • Aktuelle Frequenzoptionen: 915 MHz, 2,4 GHz und 433 MHz

Kabelgebundene Steuerung ohne Batterien

Die Never-Stop Technology von Scanreco hat ihren Namen zu Recht: Das System führt den Auftrag auch dann aus, wenn der Akku im Sender erschöpft ist. Die nur für unsere Plattformen Mini und Maxi verfügbare Technologie erlaubt Ihnen, einfach einen frischen Scanreco-Akku einzusetzen oder den Sender über ein Stromkabel weiter zu betreiben und währenddessen den Akku aufzuladen.

  • Ersatzakkus bei unseren Vertriebshändlern erhältlich
  • Senderbetrieb via Kabel
  • Verfügbar in Längen von 2, 10 und 30 m

Weniger Stillstände durch schnelle Reparaturen

Von anderen Fernsteuersystemherstellern unterscheidet uns das kompromisslose Engagement für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Service. Systemkomponenten können in aller Regel ausgetauscht werden, ohne das gesamte System nachzurüsten. Ihre Vorteile:

  • Durchführung betriebskritischer Aufgaben ohne kostspielige Verzögerungen und lange Wartezeiten
  • Reduzierte Betriebskosten
  • Ersatzteilvorrat für Notfälle

Für extreme Arbeitsbedingungen

Scanreco-Kunden wollen Technik, die auch unter widrigsten Umständen nicht versagt. Unsere Funksteuerungen müssen in nassen, feuchten, staubigen und salzigen Umgebungen bei sehr hohen und sehr niedrigen Temperaturen verlässlich funktionieren. In der eisigen Nordsee genauso wie im staubigen Texas.

  • Betriebstemperaturen -25 bis +70 °C
  • Alle Produkte haben Schutzart IP65 oder IP67
  • Formdichtung

Schutz der Elektronik

Jeder Einsatzort bringt seine ganz besonderen Herausforderungen mit sich, die Sie nachts wach halten. Über Ihre Scanreco-Funkfernsteuerung sollten Sie sich dabei keine Gedanken machen müssen. Zwar kann jede Maschine unerwartet ausfallen und dabei elektrische Komponenten beschädigen, aber Scanreco-Systeme sind so konstruiert, dass sie auch katastrophale Maschinenausfälle überstehen können. Schlimmstenfalls schaltet sich das System selbst ab – aber es wird weiterhin funktionieren.

  • Kurzschlussgeschützte Ausgänge
  • Überspannungsschutz
  • Formdichtung
  • Schutz gegen Störeinstrahlung

Anwendungen

Revolutionäre Lösungen für Ihre Kunden

Welche Anlagen wollen Ihre Kunden mit einer Fernbedienung steuern, die Ihr Logo trägt? Bohrplattformen? Betonpumpen? Eine Anlage, die Lachs von einem Becken in ein anderes fördert? Ein Roboter, der Avocados pflückt? Unser bewährtes Plattformkonzept erlaubt, maßgeschneiderte Lösungen für praktisch alle Branchen und Anwendungen zu entwickeln.

Fordern Sie uns heraus!

„Wir verlassen uns ganz auf die Entwicklungskompetenz der Experten von Scanreco“

OEM-Experten kontaktieren

Fordern Sie uns heraus!

„Es begann mit einem Funksignal und ist jetzt in unser Geofencing integriert“

Experten kontaktieren

Fordern Sie uns heraus!

„Die einzige Fernsteuerung, mit der wir nahezu keine Gewährleistungsprobleme haben“

OEM-Experten kontaktieren

Fordern Sie uns heraus!

„Da für den Prüfstand nur ein einziger Bediener gebraucht wird, können unsere Kunden mehr Ausschreibungen gewinnen“

Experten kontaktieren

What do you want to remote?

„Bei der Umrüstung unserer Maschinen auf Strom haben wir auch die Bedienkonsole abgebaut. Alles wird jetzt über eine Scanreco-Fernbedienung mit Farbdisplay gesteuert.“

Anregungen

Wird überfahren und funktioniert trotzdem weiter ...

„Ein Kunde hat uns ein Video geschickt. Es zeigt wie eine Scanreco-Fernbedienung überfahren wird und trotzdem weiter funktioniert. Nicht zum Nachmachen empfohlen!“

Customer Case Study

Zuverlässige Präzisionslösung für schwierige Umgebungen

Die hochmodernen und leistungsstarken CBI-Horizontalschleifmaschinen 6800CT und 6400CT können Abbruchschutt, Eisenbahnschwellen, ganze Bäume, Paletten, Sturmabfälle, Schindeln, Baumstämme, Mulch, Schlagabfälle und Baumstümpfe zerkleinern. CBI und Scanreco haben eng bei der Entwicklung einer Fernsteuerung zusammengearbeitet, die spezielle Kundenanforderungen hinsichtlich Feedback und Steuerfunktionalität erfüllen musste.

Meeting vereinbaren

Tragen Sie bitte Ihre Kontaktdaten ein, wenn Sie ein Meeting mit uns vereinbaren oder mehr über Scanreco und unsere Lösungen erfahren wollen.

    Treffen vereinbaren

    Füllen Sie bitte das Formular aus. Ein Experte wird sich umgehend bei Ihnen melden.

Scanreco Build

Uniquely designed remote control solutions that you dare to call your own

For large projects and global OEMs

Create your unique custom design remote controls based on our OEM system platforms

If you are looking for a high-volume supplier of custom design remote control systems for professional usage, this is where you find the information – about us and our offering. Never heard about us? We are a global supplier to major OEM:s in various industries (for example Palfinger, Schwing, MacGregor, Demag, Multilift etc). Most of our OEM customers have been with us for decades.

Move forward with the best custom-made remote control system. Your system.

Scanreco Build

Three platforms to choose from

No custom-made system is like any other, we’ll be the first to admit that. Through the decades of partnering with large OEMs around the world, we have chiseled out a model of working that ensures a smooth partnership and state-of-the-art custom-made products. We try to explain how you can take advantage of this truly unique OEM platform concept in our Scanreco Build model.

Standard plus

Which means that you find one of our remote families appropriate with small changes. Maybe you want the remote red or yellow?

Mechatronic, Software and/or design

This platform is based on an existing remote/radio configuration, but you need your own design, function (software and hardware) and/or special layout on the controls.

Start from zero

Here we start a journey into the unknown, but the result will be your exclusive remote for your specific market. From our side we need a large quantity to take on the journey, if you are looking into a midmarket there is Scanreco FLEX.

Step-by-step

Scanreco process in 9 steps

Let´s jump on a boat and see if we will make the whole journey together, is there a fit? The Scanreco Build model can be 9 steps to a successful launch:

Who are we?
Checking a remote after a free fall on asphalt

Who are we?

You will most probably start with checking who we are, who our clients are and our knowledge in the field.

The next question is, what is our culture? Can you trust us? We can of course not tell you how we are perceived. We will not bother you with the same value words everybody else uses.

You will find us easy going, Swedes are known to build companies with flat organizations and there is a pride in staying put when the wind picks up and rocks the boat. But let´s meet and just take a “fika”, tell us more about you and your challenges!

What challenges your operator?
Be empathic with the operator

What challenges your operator?

Normally you would want to visit our facilities, this could be an opportunity to exchange visions and values. From our perspective the operator has more challenges than most white collar workers admit. Controlling machines with brute force can be dangerous, lifting and moving around material is unfortunately a big part of the accident statistics.

Human error is mostly a result of bad HMI. We should all work like the flight industry, one of the most successful areas that has suppressed risk and accidents. When there is an accident the question is ”What can we do to avoid it in the future?” Hopefully, you are as concerned as we are to create the best control for the task. Best to us is a control that never fails in communication – technically and humanistic.

Your specifications

Your specifications

Have you made a specification? Let’s sign an NDA and check it out. We need to look at your goals regarding volumes and target prices.

If you already have a supplier and are looking for replacement, maybe we should check backwards compatibility?

Usually there is a request for some tests.

Negotiations

Negotiations

If you choose to work with us there will be some negotiations and if we agree, we have a contract. While the negotiation is moving along there is a technical cooperation to define the controls, regulations etc.

We find the specs have become better lately and we enjoy those that are critical and knowledgeable.

Aha!

Aha!

Aha, this is what you mean”-questions are usually taken care of by our technical development team. Hopefully you don´t mind that they build something that goes along with your specification. Just quick&dirty to make sure we have the same expectations.

As the development team are solving the deeper questions in the hardware we will communicate more with you about software and interface. It would be naïve to expect a development without any problems, but our teams won´t give up, we will not let you down. It is here relations are tested.

Office test and lab prototype

Office test and lab prototype

You will get what we call an office test, your R&D gets a sample that is only to be evaluated in an office environment.

When the office test is granted, we move into the lab and the testing starts, leading to a lab prototype.

Alaska or Bangkok
Remote in snow

Alaska or Bangkok

Six or seven months later there are real samples ready for field testing (are you in a hurry? Check out our Scanreco FLEX solution). They have passed verifications and are CE-labeled. Time to take them into the reality. Some clients want to take them to Alaska and Bangkok, some want to test them through seasons. It takes time and is of course very critical.

Production and delivery.

Production and delivery.

This is where your and our logistics are kicking in. At the same time we make sure that all approvals are made in each country that you are aiming for.

As a manufacturer we have worldwide authorizations but when a new remote or a change is made, we need new approvals.

Next thing is like starting a supertanker, production ramps up and our EMS department makes sure that forecasts and orders are in sync.

 

 

Service and Warranties

Service and Warranties

Negotiated plans are put into work, how warranty claims are handled, what happens after the warranty period. Who repairs and who takes care of service? Normally we are looking at the next remote with you.

 

 

About Scanreco

Making work in harsh environments safer and more efficient since 1984

Technological innovation, reliability, safety, affordability, and ease of use have always been our hallmarks. Leading original equipment manufacturers (OEM) such as Fassi, Schwing, Hiab (Cargotec), Hammar Maskin and HMF have hence handpicked Scanreco as a main supplier of professional radio remote control systems globally.

The (not-so-secret) secrets of Never-Stop Technology™ by Scanreco

Protection against water, salt, sand and dust

From fishing ships at sea to agricultural sprayers in the field, Scanreco radio remote control systems are tough and built to withstand water, salt, sand, and dust ingress. Let’s face it, the last thing you want to experience is downtime due to water ingress. That is why the leading OEMs in maritime, agriculture and energy equipment depend on Scanreco for long-lasting remote-control solutions.

  • IP65 or IP67 on all products
  • Sealed circuit boards
  • Carefully chosen materials that withstand the elements

Built to withstand extreme vibration

Mobile hydraulic machines vibrate. Machines like stone crushers, horizontal grinders, and conveyors are MADE to vibrate, sometimes violently. Scanreco is the chosen radio remote control platform for mobile hydraulic machines that have the capability to grind concrete, stone, demolition debris, railroad ties, whole trees, pallets, storm debris, shingles, logs, stumps and even entire glass recycle containers.  With potted components selected for toughness and durability, our receivers sometimes outlast even the machines on which they are mounted.

  • Thoroughly tested for vibration in our laboratories
  • Extensive 3rd party testing
  •  IP65 or IP67 on all products

A minimum of access points

Although Scanreco has been a wireless innovator for nearly 40 years, wired connections for tethered control, firmware programming, control box cabling and antenna extensions are sometimes needed. However, we strive to keep wired connection points to a minimum and have designed and reinforced access points to curtail the ingress of water and dust.

  • Molded seal protections
  • Minimal access to circuit board
  • Embedded physical connections

High-quality components

Scanreco hardware components like joysticks, paddles, toggles, and buttons are designed for near constant use, day in and day out. Our testing facilities in Stockholm, Sweden include robotic usage simulators that activate these individual components thousands of times per day. Rest assured that the controls on  your Scanreco wireless system have the  capability to be pushed, pulled, or switched millions of times during their lifecycles.

  • Carefully selected components
  • Durability tested hardware
  • Replace components without machine downtime

Ergonomic design

Scanreco wireless radio transmitters, both belly packs and handheld units, are designed for operator safety and comfort (plus they look really cool too!). Nearly 40 years of radio remote control expertise and customer feedback has provided us with a unique perspective on the ergonomic design of mobile hydraulic remote controls. In addition, Scanreco-specific accessories enable operators to control equipment safely and comfortably all day long in harsh conditions.  Mini and Maxi options include neck straps, waist belts, and our ultra-comfortable aluminum carrying hook.

  • Ergonomic housing design – change positions as you go
  • Useful accessories made especially for Scanreco products available
  • Work with your distributor or Scanreco point of contact to find the right combination buttons, levers and joysticks for your needs

Frequency-hopping technology

Leveraging nearly 40 years of Radio Frequency (RF) experience, Scanreco’s proprietary Frequency-Hopping Spread Spectrum (FHSS) technology allows you to operate in the noisiest RF environments. Highly resistant to interference, our wireless FHSS technology significantly reduces connectivity drops due to such noise. Additionally, higher RF transmission power options, antenna extension cables, and repeater networks can extend radio coverage into kilometer ranges.

  • Automatic frequency hopping
  • Generous operating lengths
  • Continuous operations free from interference
  • Frequency options currently include 915 MHz, 2.4 GHz, and 433 MHz

Wired tether control without batteries

Never-Stop Technology TM by Scanreco is just that: it enables you to finish the job even if your transmitter battery dies. Available only on our Mini and Maxi platforms, you can pop in a fully charged Scanreco battery or run the transmitter via tether cable for as long as you need while recharging.

  • Replacement batteries available through your distributor
  • Operate transmitter via cable
  • Available in 2 meter, 10 meter, and 30 meter lengths

Less downtime with quick fixes and replacements

What sets Scanreco apart from other remote-control manufacturers is our commitment to safety, reliability, ease-of-use, and service. In most cases, Scanreco enables you to replace individual system components and not have to retrofit an entire system. This allows you to:

  • Keep mission-critical operations running without costly delays and lead times
  • Reduce operating expenses
  • Keep spare parts on-hand for emergency replacement

Made for extreme jobsites and weather

Scanreco customers demand functionality with minimal failure in nearly all environments: wet, dusty, humid, salty, and extreme cold and hot temperature. From the frigid North Sea to the dusty Texas panhandle, Scanreco radio remote controls are designed to perform day-after-day.

  • Operational temperatures –25C to +70C (-4F to +160F)
  • IP 65 or IP67 on all products
  • Molded seal protection

Electrical protection

Every job site brings its own unique challenges and things that keep you up at night. Your Scanreco radio remote control should not be one of things you worry about. Although any machine can fail unexpectedly and cause damage to electrical integrations, rest assured that your Scanreco system is built to survive catastrophic machine failures. It may go into hibernation, but it will continue to work.

  • Short circuit protected outputs
  • Transient protection
  • Molded seal protections
  • Withstands electromagnetic interference

Applications

Revolutionary solutions for your customers

What do your customers want to control with their “Your Brand” remote control? Drilling rigs? Concrete pumps? A machine that moves live salmon from one bassin to another? An avocado picking robot? Based on our proven platforms, we can adapt to virtually all industries and applications.

What do you want to remote?

“As we upgraded our machines to electric power, we removed the control panel and now we have only a Scanreco remote with color screen”

Find inspiration

They fall, they shake, they are forgotten...

“One of our customers sent us a film showing the Scanreco remote after it was run over, still functioning. But don’t do this at your workplace!”

Customer Case Study

Reliable solution for precise use in harsh environments

CBI’s 6800CT and 6400CT are highly technologically advanced and powerful horizontal grinders, with the capability to grind demolition debris, railroad ties, whole trees, pallets, storm debris, shingles, logs, mulch, slash, and stumps. CBI and Scanreco worked closely on engineering the remote control system to meet unique customer specs and requirements for system feedback and control.

Book a meeting with us

Fill in your contact information to book a meeting, or to get more information about Scanreco and what we do.

    Book a meeting

    Fill in your details in the form below, and an expert will get in contact with you.